Unser Vorstand besteht aus fünf Personen, die durch die Mitgliederversammlung gewählt werden. Die Amtszeit beträgt je zwei Jahre und die Positionen werden zeitversetzt neu gewählt, um Erfahrung weitergeben bzw. sich in Ruhe einarbeiten zu können.

Der Vorstand der Fördergruppe

Viele unserer Vorstandsmitglieder arbeiten seit mehreren Wahlperioden mit und tragen durch ihre wertvolle ehrenamtliche Arbeit wesentlich dazu bei, dass der Kinderhausalltag reibungslos abläuft und unsere Kinder in einer ansprechenden Umgebung liebevoll und professionell betreut werden.

Der Vorstand arbeitet eng mit der Kinderhausleitung zusammen und stimmt sich regelmäßig mit der Stadt Eppstein ab. Neben dem ständigen Austausch der Mitglieder, findet alle 6 Wochen eine Vorstandssitzung statt, in der auch mit der Kinderhausleitung und dem Elternbeirat aktuelle Themen besprochen und Beschlüsse gefasst werden.

Jedes Vorstandsmitglied hat einen eigenen Aufgabenbereich, dem es sich mit seiner vollen Kompetenz widmet. 
So ist sichergestellt, dass alle relevanten Themen in der gemeinsamen Vorstandsarbeit kontinuierlich präsent sind.

1. Vorsitzender

• Gesamtüberblick über Abläufe und Aufgaben

• Ansprechpartner für Stadt, Kreis, Land weitere Behörden und Eltern

• Beantwortung von Anfragen, die den Träger betreffen

• Betriebserlaubnis / Behördenbescheide

• Versammlungsleitung (Mitgliederversammlung, Vorstandssitzung)

2. Vorsitzender

• Öffentlichkeitsarbeit (Website, Presse, Veranstaltungen)

• Interne Kommunikation (z.B. Newsletter)

• Elternzufriedenheit (z.B. Umfrage)

• Fundraising

• Kontakt zu Sponsoren und Organisation von Spenden

• Lokale Zusammenarbeit mit Vereinen (z.B. Vereinsring)

• Zusammenarbeit mit der Veranstaltungs-AG zur Organisation und Durchführung von Veranstaltungen lt. Jahresplanung

• IT-Infrastruktur (Projekt)

• Investitionsplanung

• Mietvertrag/ Hausangelegenheiten

• (Haus)Versicherungen

Beisitzer

• Ansprechpartner aus dem Vorstand für Personal

• Regelmäßiger Austausch mit der Kinderhaus Leitung

• Führen von Einstellungsgesprächen (zusammen mit Kinderhausleitung) und Arbeitsvertragsverhandlungen, Erstellen der Arbeitsverträge

• Vorbereitung der Gehaltsabrechnungen

• Führung der Personalakte

 Kassenwart

• Buchhaltung Kinderhaus / Verein vorbereiten/prüfen (in Zusammenarbeit mit Steuerberater)

• Budget erstellen / analysieren / kontrollieren

• Jahresabschluss (in Zusammenarbeit mit Steuerberater) erstellen

• Steuererklärung (in Zusammenarbeit mit Steuerberater)

• Quartalsabrechnungen mit Stadt

• Jahresbericht an Stadt 

• Lastschrifteneinzug

• Spenden- und Betreuungsbescheinigungen

Schriftführer

• Anmeldungen / Warteliste Kinderhaus

• Betreuungsverträge

• Planung der Kinderhaus-Belegung

• Vorstandssitzungen (vorbereiten + Protokoll)

• Schriftverkehr mit Mitgliedern

• Mitgliederversammlungen (vorbereiten + Protokoll)

• Statistik Mitgliederentwicklung

• Datenbankpflege Verein

Vorstandsvorsitzende

Julia Sonnhalter arbeitet seit 2013 im Vorstand mit und wurde 2014 zur Schriftführerin gewählt. Im März 2015 hat sie die Position der Vorstandsvorsitzenden übernommen. Sie arbeitet als Geschäftsführerin bei der Musikschule Eppstein-Rossert e. V. und hat zwei Kinder, die beide im Kinderhaus sind.

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2. Vorsitzende

Lisette Wagemann wurde 2016 in den Vorstand gewählt und übt das Amt der 2. Vorsitzenden aus. Sie arbeitet als Product Marketing Managerin für elektronische Produkte und Apps bei der Deutschen Bank in Frankfurt. Ihr Sohn ist seit Oktober 2015 im Kinderhaus. Zuvor war Frau Wagemann im Förderverein der Zwergenburg e.V. Niederjosbach im Vorstand aktiv.

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Personalvorstand

Jana Kirchgäßner hat ab März 2017 die Position des Beisitzers übernommen. Sie ist Ökotrophologin und hat zwei Söhne, ab November 2017 besuchen dann beide das Montessori Kinderhaus.

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Kassenwart

Anita Germain wurde 2013 zur Schriftführerin in den Vorstand gewählt und hat seit 2014 das Amt des Kassenwart inne. Die hierfür notwendige Zahlenaffinität bringt sie auch durch ihren Abschluss zur Diplom Handelslehrerin mit.
Beide Kinder von Anita Germain besuchen unser Montessori Kinderhaus.

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Schriftführerin

Yvonne Frankenbach hat 2017 die Aufgabe übernommen Die gelernte Immobilienkauffrau wohnt in Ehlhalten und hat zwei Kinder. Die Tochter von Yvonne Frankenbach besucht unser Montessori Kinderhaus.

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